Donnerstag, 24. Januar 2013

It Works Podcast trifft... Patrick Beyer & Sören Bodner


Im schönen Thüringen, genau genommen in Jena, findet sich abseits der gängigen Einkaufsmöglichkeiten, mitten im Grünen, ein kleiner Laden namens „Fatplastics“.
Hier haben die Jungs von Freude am Tanzen und Musik Krause ihr Quartier aufgeschlagen um von dort aus Menschen mit Vinyl zu versorgen. Auf den gefühlt 10m² werden Schallplatten, Kleidung, CD´s und mehr angeboten. Im Folgenden werden uns Patrick Beyer und Sören Bodner Rede und Antwort stehen.

Erst einmal für unsere Leser: Wie lange gibt es Euch schon?

Den Plattenladen gibt es seit 2002, also 4 Jahre nach der 
„Freude am Tanzen“ Labelgründung.

Was hat Euch damals dazu bewegt einen Plattenladen zu eröffnen?

Sören:  Es war so, dass ich damals überall Platten bestellt habe und als viele Freunde sagten „Warum machst du keinen Plattenladen auf“  war es dann soweit.
Und weil ich meine eigene Idee von einem Plattenladen umsetzen wollte.
Was mir dabei sehr wichtig erschien, war die ständige Kommunikation bzw. der Austausch der dabei passieren sollte.

Von vielen Djs und auch Produzenten hört man wie wichtig ihr lokaler Plattenladen war und das sie ohne diesen nicht dort wären wo sie jetzt sind. Ist das in der heutigen Zeit auch noch so? Oder übernimmt das Internet mehr und mehr diese Rolle?

Patrick: Auch heute ist es sehr wichtig einen Plattenladen in der Stadt zu haben und wir alle sind sehr glücklich darüber, denn es gibt einfach nichts besseres als die Platten direkt im Laden zu hören und darüber  mit anderen Menschen zu philosophieren. Ich denke das Internet wird nie die Rolle eines richtigen Plattenladens einnehmen können, denn es fängt schon bei dem Gefühl an eine Platte auf den Plattenspieler zu legen und das würde mir persönlich absolut fehlen, denn die kurzen Soundfiles im Internet würden mir nicht ausreichen.

Sören:  Ich schließe mich dem absolut an! Für mich als Dj ist es ein absolutes Muss die Platten direkt im Laden anzuhören und zu selektieren.

Ihr selbst habt seit 2008 einen Onlinestore über den Ihr eure Platten vertreibt. Wieso dieser Schritt? Hält man dadurch nicht eigentlich auch Kunden vom Besuch des Ladens ab oder habt ihr keine Veränderungen festgestellt?

Sören: Den Schritt zu gehen war wichtig, denn allein als Plattenladen könnte man vielleicht nicht mehr überleben und außerdem will man auch den Menschen die ihn Entdecken und nicht in der Region oder im selben Land wohnen eine Möglichkeit bieten bei uns Platten zu kaufen, vor allem die der eigenes Labels „Freude am Tanzen“ und „Musik Krause“.
Veränderungen was die Kunden im Laden angeht gab es keine bzw. sogar positive Auswirkungen, denn Leute die bei uns Online bestellt haben wollten irgendwann den Laden auch mal von innen sehen und kamen uns besuchen.

Die Musikindustrie hatte mit der Schallplatte ja eigentlich schon abgeschlossen.
Ihr, als Plattenladen, steht ja total hinter der Devise "Vinyl Only". Da kommt es euch nur zu Gute, dass in den letzten Jahren der Trend zum Vinyl wiedergekehrt ist.
Wie seht ihr das und macht es sich im Laden bemerkbar? Seht Ihr „Fatplastics“ mehr als Hobby, aus Liebe zur Sache oder rentiert sich ein Plattenladen in der heutigen Zeit noch?

Sören: Die Diskussion über das Sterben der Schallplatte gibt es ja nun schon viele Jahre und wird es sicher auch weiter geben, da die Technik und das damit verbundene Zeitalter auch angebrochen ist, aber in der Elektronische Musik gibt es schon immer eine Subkultur die auf Platte schwört und dieses Medium auch in der Hand halten will. Man kann dies mit einem guten dicken Buch vergleichen, was es ja heute auch überall Digital gibt. Der Plattenladen ist einer der drei Eckpunkte von Freude am Tanzen, neben dem Label und der Booking Agentur und ist daher auch ein Standbein dessen und für das Ganze sehr wichtig und alles was wir machen passiert aus Liebe zur Musik.

Was denkt Ihr, wird mit der Schallplatte in den nächsten zehn Jahren passieren? Ist ein weiterer Anstieg der Verkäufe zu erwarten oder war das nur ein kurzer Trend?

Sören: Was in den nächsten 10 Jahren passieren wird weiß niemand zum jetzigen Zeitpunkt. Deshalb können wir alle nur weiterhin Platten hören und kaufen.
Was einen positiv stimmt ist, dass immer wieder auch junge Leute in den Plattenladen kommen und ihre liebe zur Platte damit zum Ausdruck bringen.

Patrick: Sicher ist es auch davon abhängig wo sich die Musik in Zukunft hinbewegt und natürlich welche Möglichkeiten die technischen Neuerungen bringen und ob sie von den Dj's  oder Plattenliebhabern auch als solche angenommen werden.

Eine letzte Frage zum Abschluss:
Wieso sollte jemand, der auf der Suche nach Vinyl ist, unbedingt bei Euch rein schauen?

Patrick: Weil er hier vielleicht noch ein paar Schätze findet, da wir einen riesigen Backstock haben und weil man sich vielleicht mal anschauen sollte wie 20000 Platten in einen so kleinen Laden passen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen